Buchbegeistert – Anzeigenkampagne für Hubert & Co.

In enger Zusammenarbeit mit Ramona Weiß-Weber, Geschäftsführerin des Göttinger Druck-, und Medienspezialisten Hubert & Co. GmbH & Co. KG BuchPartner, sowie der Würzburger Agentur icue medienproduktion, habe ich als Fotografin jetzt eine zweijährige Anzeigenkampagne für das branchenspezifische Leitmedium “Börsenblatt” erfolgreich abgeschlossen.

Das Ziel der Kampagne war es, die in Zeiten der Austauschbarkeit von Dienstleistern vermeintlich wenig bedeutsamen Werte herauszuarbeiten und in eine individuelle Bildsprache umzusetzen. So kommt es besonders in der Wertschöpfungskette des Kulturgutes „Buch“ nicht nur auf die intellektuelle Leistung von Autoren, Herausgebern und Künstlern an. Maßgeblich zum Gelingen eines Werkes trägt auch die technische Umsetzung bei.

Deshalb steht in den Anzeigen die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit entscheidenden Persönlichkeiten aus dem Kundenstamm von Hubert & Co. im Zentrum. Entstanden ist eine Portraitserie wichtiger Köpfe der Buchbranche zum Beispiel in Berlin, Göttingen, Stuttgart und Frankfurt.

Bei jeder Anzeige wird ein existentieller Aspekt der Kooperation typographisch hervorgehoben wie etwa Perfektion, Ideenreichtum, Qualität, Stil und Querdenken.

Für mich war die Realisierung dieser Serie extrem spannend, da ich dabei viele interessante Persönlichkeiten kennenlernen durfte. Oft blieb es nicht nur beim Smalltalk, der sich typischerweise bei einem Fototermin ergibt, sondern ich bekam Einblick in die Arbeit der Portraitierten, in ihre Geschichte, Interessen und besondere, mit ihnen verbundene Orte.

Hier können Sie einen Eindruck von dieser Kampagne gewinnen.