Fotoausstellung: „Portraits – Photographien von Katrin Heyer“ vom 22.12.2015 bis 6.2.2016 in der Stadtbücherei Würzburg

Vom 22.12. 2015  bis zum 6.2. 2016 wird in der Stadtbibliothek Würzburg eine Ausstellung mit interessanten Schwarz-Weiß-Portraits zu sehen sein. An diesem Zyklus von Studioportraits arbeite ich seit 2014. Sie entstehen teils im Auftrag und teils als freie Arbeiten und zeigen einen recht freien Umgang mit dem Thema Portrait.

Im umgangssprachlichen Sinne wird `Portrait` oft immer noch mit `Brustbild` gleichgesetzt. Auch der Begriff `Wiedererkennbarkeit`spielt eine wichtige Rolle. Ein Portrait kann aber mehr sein. Für mich ist die gesamte menschliche Figur interessant und mögliches Ausdrucksmittel für individuelle Eigenschaften, Interessen und Gefühle, die Menschen ausmachen.

Wiedererkennbar ist der Portraitierte dann manchmal eher „im Gefühl“ als durch das äußere Erscheinungsbild auf der Photographie.
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek (Marktplatz 9, 97070 Würzburg) geöffnet: Mo-Mi und Fr 10-18 Uhr, Do 10-19 Uhr und Sa 10-15 Uhr