Gute Aussichten am Main

Da in Zeiten der Kontaktbeschränkungen die Fotografie von Menschen so gut wie unmöglich war, habe ich mich besonders gefreut, für die Rosentritt Wohnbau GmbH zwei schöne Neubauten mit Eigentumswohnungen fotografieren zu dürfen.

Sowohl das Bauunternehmen wie auch das beteiligte Architekturbüro Oechsner arbeiten mit den gleichen Ansprüchen, die ich für meine Fotografie als entscheidend betrachte: Ein intensiver Dialog mit allen Beteiligten, höchste Qualitätsansprüche und eine ganzheitliche Sicht auf die Dinge, stehen im Mittelpunkt der Arbeit.

So entstanden in der historischen Weinhandelsstadt Kitzingen direkt am Main 45 sehr schöne Wohnungen, die meisten mit Blick auf den Fluss. In ihrer Architektur nehmen die Neubauten Bezug auf das aus den 60er Jahren stammende BayWa-Gebäude, das sich vorher an diesem Standort befunden hat. Gleichzeitig geht es aber auch um das Thema „Wohnen am Wasser“. Industrielle Materialien wie Sichtbeton und Profilglas treffen auf maritime Holzdecks, exklusive Parkettböden und großzügige Glasflächen – eine Gleichzeitigkeit von Harmonie und Kontrast.

Wenn man die Wohnungen erlebt, ist das größte Highlight zuerst der Ausblick! Die Außenflächen westlich und östlich zur Mainseite hin sind vollständig verglast und sorgen dadurch für ein lichtdurchflutetes Ambiente.

Bei genauerer Betrachtung des Wohnraumes, trifft man auf hochwertige Materialien und technische Einbauten nach individuellen Wünschen der Käufer: Echtholz-Parkett, Fußbodenheizung mit Einzelraum-Temperaturregelung, modern ausgestattete Bäder mit hochwertigem Feinsteinzeug, Fenster mit spezieller Verglasung und großzügige Installationen für die Telekommunikation. Sogar die Aufteilung der Räume innerhalb einer Wohneinheit wurde individuell gestaltet.

Haben Sie Lust mehr von diesem Projekt zu sehen? Dann geht es hier zur Bilderschau.
Und hier gibt es weitere Informationen über die Rosentritt Wohnbau GmbH und hier über Oechsner Architekten Ingenieure GmbH.