Prüfung bestanden – Certified Drone Pilot

Gerade in der Architekturfotografie und im Film kann man heute auf Bilder aus der Luft kaum noch verzichten. Bereits vor einem Jahr habe ich mir deshalb eine Drohne für Fotos und Videoaufnahmen gegönnt. Doch erst der Shutdown gab mir die Zeit, mich intensiv mit den Regularien rund um den Drohnenflug auseinanderzusetzen.

Jetzt habe ich die Prüfung zum Drohnen-Führerschein erfolgreich abgeschlossen und darf mich „Certified Drohne Pilot“ nennen!

Warum man dafür einen Führerschein benötigt? Besonders als Profi muss man sich an die Vorschriften halten: Und das sind seit der Einführung der Drohnenverordnung im April 2017 so einige. Gute Kenntnisse über Luftrecht, Meteorologie, sowie den Flugbetrieb und Navigation, sind gerade beim gewerblichen Einsatz von Drohnen unabdingbar.

Und am Ende weiß man dann auch, wo und wie man Ausnahmegenehmigungen für den Drohneneinsatz in schwierigen Flugzonen bekommt.
Somit kann ich dieses Tool auch rechtssicher für meine Kunden einsetzen – außerdem macht es einen Riesenspaß, eine professionelle Drohne zu fliegen.