Was ist ein echter Profi? Teil 2

Im meinem vorherigen Newsletter ging es darum, welche Vorteile Sie von der Zusammenarbeit mit einem professionellen Fotografen bzw. einer Fotografin haben. Heute gebe ich Ihnen ein paar Tipps, woran man solche bereits im Rahmen der Vorauswahl erkennen kann.

Erste Sichtung – wie finde ich den richtigen Fotografen?

Bei der Auswahl eines Fotografen für ein Unternehmen führt sicherlich der erste Weg auf seine Webseite. Dort sollte sich eine genaue Definition der Arbeitsbereiche des Fotografen sowie Referenzen früherer Auftraggeber finden lassen. Ein buntes Durcheinander vieler unterschiedlicher Motive ist nicht unbedingt ein Zeichen von Professionalität.

Fragen, die Sie sich als Unternehmen stellen sollten, sind: Hat der Fotograf bereits für Ihre oder eine ähnliche Branche gearbeitet, sagt Ihnen die Bildsprache zu, ist diese zeitgemäß und erreichen Sie damit Ihre Kunden? Wenn sich auf der Website eher Hochzeitsfotos oder Landschaftsaufnahmen finden, dürfte es dem Anbieter schwerfallen, Architektur- und Produktfotos in guter Qualität anzufertigen. Besonders bei Sachaufnahmen ist es essentiell, dass der Fotograf/die Fotografin auch den Einsatz von Kunstlichtquellen beherrscht und über ein professionell ausgestattetes Studio verfügt. Dies ist inzwischen keinesfalls eine Selbstverständlichkeit.

Auch der Auftritt in sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram kann zur Beurteilung dienen; wie aktiv ist der Fotograf, wie sind die Reaktionen auf gepostete Beiträge? Vorsicht ist aber im Falle von Bewertungsportalen geboten – hier können Bewertungen sehr subjektiv ausfallen oder sogar manipuliert sein.

Natürlich sind die Empfehlungen von befreundeten Kollegen und Unternehmen von Belang: Hat der Fotograf/die Fotografin schon erfolgreich mit Firmen in Ihrem Umfeld zusammengearbeitet? Wie sind die Erfahrungen der Kollegen? Aber achten Sie auch hier bitte darauf, ob die Fachrichtung des Fotografen zu Ihren Anforderungen passt. Ein netter Besuch im Portraitstudio sagt nichts über die Eignung für Industrieaufnahmen aus.

Ein gutes Indiz für die Qualität eines Fotografen kann auch die Mitgliedschaft in einem renommierten Berufsverband, wie beispielsweise dem PIC (Gemeinschaft für Profi-Fotografen), dem BFF (Bund Freischaffender Fotografen und Filmgestalter) oder dem CV (Centralverband Deutscher Berufsfotografen) sein.

Ich hoffe diese Tipps helfen Ihnen bei der Auswahl Ihres Fotografen/Ihrer Fotografin. Im nächsten Teil geht es dann um die Zusammenarbeit: Angebot, Kommunikation und die Einbindung des Fotografen in die Marketingplanung.