Was ist ein echter Profi?

Aufgrund meiner langjährigen fotografischen Arbeit wurde mir bewusst, dass es für viele Kunden nicht klar ist, was sie von einem guten Unternehmensfotografen erwarten dürfen – ja, müssen. Deshalb gebe ich in den kommenden Newslettern 10 Tipps, woran Sie das feststellen können. Was sollten Firmen in Zusammenarbeit mit einem Fotografen unbedingt abfragen, um keine Enttäuschungen zu erleben. Beginnen möchte ich aber mit der Frage:

Warum sollte ein Unternehmen überhaupt professionelle Bilder machen lassen?
(Es gibt doch viele kostenlose und billige Stockfotos und Filme im Internet!)

Nun ja, das Problem ist, dass mit der Stockfotografie die Individualität sinkt. Einerseits ist die  typische „glatte“ Bildsprache von Stockfotos erkennbar und wenn auch andere Firmen diese Bildsprache verwenden, heben Sie sich nicht mehr von der Masse ab. Außerdem besteht das Risiko, dass auch andere Firmen exakt dasselbe Material für ihre Zwecke nutzen. Ich selbst erlebe nicht selten auf Messen, dass Anbieter einer Branche mit dem gleichen Foto für völlig unterschiedliche Produkte werben. Die wenigen richtig guten günstigen Stockfotos werden eben auch von den Mitbewerbern erkannt und ausgesucht.

In den vergangenen Jahren sind einige Fälle bekannt geworden, in denen das gleiche Bild für teilweise widersprüchliche Aussagen genutzt wurde und das kann möglicherweise dem Image des Unternehmens schaden. Ein Beispiel: Bei der Bundestagswahl 2013 gab es Wahlwerbung von der FDP mit einer fröhlich radelnden Familie. Man impliziert, dass die Familie FDP-Wähler seien. Dann tauchte dieselbe Familie in einem Video der rechtsextremen NPD auf, präsentiert als glückliche deutsche Familie. Doch die abgebildete Familie kommt aus Slowenien und kann in Deutschland weder die NPD noch die FDP wählen. Völlig absurd wurde es, als die gleichen Bilder dann auch noch in einem Werbespot für finnischen Quark verwendet wurden.

Eine Grundregel des Marketings ist und bleibt, dass man sich von seinen Mitbewerbern positiv abheben muss: Nur als individuelle Marke fällt man auf – da die Produkte und/oder Dienstleistungen immer austauschbarer werden. Deshalb lohnt es sich meist individuelle und auf die eigene Firma konzipiertes Bildmaterial anfertigen zu lassen.
Natürlich kann es auch legitim sein auf Stockmaterial zurückzugreifen. Jedoch sollte eine Firma darauf achten, das es in Bereichen geschieht, die nicht besonders exponiert sind. Zudem freuen sich Kunden, wenn sie auf den von Ihnen publizierten Bildern auch Ihre Produkte und Ihr Team erkennen.